Ein Jahr Corona-Demos in Neubrandenburg – Die Anfänge

Für die Corona-Leuger*innen der Region Neubrandenburg/Mecklenburgische Seenplatte war die Chatgruppe Patrioten in Neubrandenburg beim Messenger-Dienst Telegram anfangs der mit Abstand wichtigste Kommunikations- und Vernetzungsort. 
Als Teil eines bundesweiten Netzwerkes wurde die Neubrandenburger Gruppe im September 2019 erstellt und hat seitdem im Schnitt 35 Mitglieder. 
 
 
Solche „Patrioten“- Gruppen tauchten in Österreich, Deutschland und der Schweiz  bei Telegram 2019 zu hunderten innerhalb kurzer Zeit auf – bei genauerem Hinsehen kein Zufall.

Die regionalen Chatgruppen wurden im Rahmen einer Aktion der Identitären Bewegung (IB) gegründet, um neue Mitglieder zu werben und die Vernetzung ihrer regionalen Aktivist*innen zu stärken [Link]. An den verschwörungsideologischen und unverhohlen rassistischen Inhalten der Identitären Bewegung, eingebracht durch den örtlichen IB-Aktivisten und Neonazi Martin SKROCH, störte sich in der lokalen Gruppe Patrioten in Neubrandenburg keines der neuen Mitglieder. Vielmehr fungierten die rassistischen, nationalistischen und verschwörungswähnenden Posts und Haltungen innerhalb der Gruppe als Magnet für ein bestimmtes Klientel. Gemäßigtere Positionen fanden vermutlich allein durch den Namen der Gruppe nicht den Weg in diese. Harter NS-Content stieß jedoch zu diesem Zeitpunkt noch auf die Gegenwehr der Moderator*innen. Der Mitgliederpool war seit der Gründung einer stetigen Fluktuation unterworfen. Permanent traten Leute ein und andere aus, der Kern von 5-6 Aktiven, die den überwiegenden Anteil der Kommunikation stemmten, war jedoch durchweg konstant.
 

Von der Telegram-Gruppe auf die Straße

Bei ihren Inhalten pegelte sich die Gruppe auf ein stramm-rechts-nationalistisches Niveau ein. Aufgrund einiger sehr aktiver Mitglieder waren auch immer wieder Ausflüge in Verschwörungserzählungen und Reichsbürgereien zu beobachten.
Der gepostete Content umfasste sowohl Pressemeldungen der AfD, Artikel von PI-News und Kommentare von Eva HERMAN, als auch Enthüllungen von Jouwatch. Auf Anweisung der Patrioten Dach-Gruppe, ein bundesweiter Channel zur Organisation der Regionalableger, mussten jedoch Artikel von der ultrarechten Seite Unzensiert wegen deren „kontroversen Inhalten“ und NS-Bezügen entfernt werden.
Die schwächliche regionale Kampagne Fridays gegen Altersarmut, die Neurechten Türöffner „Klima-Hysterie“ und „Bevölkerungsaustausch“ aber auch Zwangsimpfungen und Preppen für den Tag X waren thematisch ebenso vertreten und sorgten verlässlich für Diskussionen und merkliche Steigerung der digitalen Aktivität unter den Mitgliedern.
Die Gruppe Patrioten in Neubrandenburg blieb aber nicht nur in ihrer digitalen Echokammer, sondern versuchte auch immer wieder den Sprung in die analoge Welt. 
Es gab mehrere reale Treffen, auf denen sich Mitglieder verifizieren lassen konnten und daraufhin als Akkreditierte weitere Rechte im Telegram Kanal zugesprochen bekamen, beispielsweise das Posten von Inhalten oder das Kommentieren.
Auch wurden aus dem Chat heraus Aktionen geplant. 
Auf Initiative der IB zeigten Teile der Gruppe ihre „Solidarität mit Griechenland“ im März 2020 bezugnehmend auf das harte Vorgehen gegen Flüchtlinge an den Grenzen zu Griechenland und die Übergriffe auf humanitäre Hilfsorganisationen und deren Mitglieder. 
So motiviert harrten die Aktivistinnen Benita SCHWERTFEGER und Juliane PIDDE mit selbstgemalten Transparenten und ohne Anmeldung mehrere Stunden vor der griechischen Botschaft in Berlin aus, um das menschenverachtende Vorgehen an der griechischen Grenze zu unterstützen. 
 

Benita SCHWERTFEGER vor der griechischen Botschaft in Berlin.

 
Auch wenn sich der Erfolg der Aktion vor Ort, auf wenige positive wie auch einige ablehnende Reaktionen beläuft, so ist die Wirkung nicht zu unterschätzen. Immerhin markierte diese Aktion den Sprung der Gruppe von der digitalen Bedeutungslosigkeit in die Realität und auf die Straße.
 

Corona – verharmlost oder eine große Verschwörung

Bereits seit Januar 2020 wurden immer wieder Informationen zu Corona in die Gruppe eingetragen. Zu Beginn bestand nach einhelliger Meinung der schwurbelnden Mitglieder die Verschwörung darin, das Virus und seine Gefährlichkeit zu vertuschen und so die Bevölkerung zu täuschen. Als praktischen Tipp gab man die Empfehlung, fortan chinesische Restaurants zu meiden.
Später konstatierte einer der Admins, dass er sich nach dem letzten Vlog-Beitrag vom rechtsradikalen Verschwörungsinfluencer, Heiko SCHRANG, jetzt sicher sei, dass das CoronaVirus ein Fake ist. 
Ab April war Corona in der Gruppe das vorherrschende Thema und wurde heiß diskutiert. Während sich in anderen Städten, auch in MV, der Sprung auf die Straßen schnell vollzog und die Schwurbler*innen sich auch im Reallife begegneten, kam es in Neubrandenburg trotz steigender Motivation vereinzelter Akteur_innen erst Anfang Mai zu „Montagsspaziergängen“.
Motiviert durch die Bilder von großen Coronaleugner*innen-Versammlungen, etwa in der Landeshauptstadt Schwerin, waren es erneut vor allem Benita SCHWERTFEGER und Juliane PIDDE, die auf lokale Aktionen drängten.
Auch der IB-Aktivist und Mit-Inititiator Martin SKROCH vermochte es zunächst nicht, die digitale Energie der Gruppe in politische Aktionen in der Realität zu wandeln.
Erst die Aufforderung des AfDlers und selbsternannten Wunderheilers Christian ROGGE am 04. Mai 2020, brachte die verwirrte Gemeinschaft schließlich doch auf die Neubrandenburger Straßen:
 

Aufruf von Christian Rogge zum ersten Spaziergang am 04.05.2020 in Neubrandenburg.

 
An dieser ersten Veranstaltung nahmen rund 30 Personen teil, darunter die bereits genannten Martin SKROCH, Juliane PIDDE, Benita SCHWERTFEGER sowie der AfDler Christian ROGGE. 
Ohne Polizei, ohne Presse oder irgendeine Gegenöffentlichkeit konnte die Versammlung einmal um die gesamte Innenstadt Neubrandenburgs „spazieren“.
Die Außenwirkung darf als gering eingeschätzt werden, war der Anlass der Demonstration für Außenstehende schlichtweg nur über die vollkommene Missachtung der aktuellen Hygieneregeln erahnbar.
Anders die interne Deutung.
 
 
Euphorisiert von der gelungenen Aktion erstellte Skroch im Nachgang umgehend Flyer für die kommenden Demos, die von Mitglieder*innen der Gruppe in der Stadt verteilt wurden.
Der entscheidende Pushfaktor für die Veranstaltungen dürfte jedoch ein Artikel in der Lokalzeitung (Nordkurier) gewesen sein, der in der Retrospektive einzig als unbezahlte Werbung für die verschwörungsideologische Versammlung bewertet werden muss.
Am Ende folgten dem Aufruf des Nordkuriers, sowie den Telegram Gruppen der hiesigen „Patrioten“ sowie der Corona Rebellen Nord und einigen Dutzend Flyern ca. 250 Personen.
 

Artikel im Nordkurier vom 10.05.2020

 

Von der Kuriosität zur wöchentlichen Üblichkeit

Seitdem finden in Neubrandenburg regelmäßig Spaziergänge und Autokorsos statt, mit stark schwankenden Teilnehmer*innenzahlen zwischen 30 und 250 Personen. Die Telegram-Gruppe Patrioten in Neubrandenburg konnte einen festen Kern an Leuten akquirieren, der inzwischen untereinander gut vernetzt ist und weiterhin rechte Politik macht. Damit scheint der ursprüngliche Gedanke der IB, mit den regionalen TelegramGruppen ihre Vernetzung und Anwerbung von Aktiven zu steigern, vorerst geglückt zu sein. Die Regionalgruppe in Neubrandenburg hat allerdings unter anderem durch Coronaverschwörungen eine Eigendynamik erfahren. Martin SKROCH als einer der Hauptakteure der IB in der Region, konnte trotz der hierarchischen Organisationsstruktur der Gruppe, den Aktionismus der Gruppenmitglieder nicht mehr auf die klassischen IB Inhalte lenken. Schließlich ist seit September 2020 die Aktivität in der Gruppe stark zurück gegangen und SKROCH selbst zog sich digital aus der Gruppe zurück. 
Die beiden Aktivistinnen Juliane PIDDE und Benita SCHWERTFEGER haben sich letztendlich fast komplett auf die Organisation der verschwörungsideologischen Demonstrationen in Neubrandenburg verlegt. So sind die beiden seit Anfang 2021 Administratorinnen in der Telegram-Gruppe Autokorso Neubrandenburg Austausch. Diese Gruppe hat eine wesentlich höhere Reichweite und einen anschlussfähigeren Namen. So werden dort auch Leute mit abgeholt, denen der Name Patrioten in Neubrandenburg rechts aufstoßen würde
Eine Darstellung der Entwicklungen der Demonstartionen im letzten Jahr, der zentral beteiligten Akteure und weitere Details folgen hier in Kürze…
 
This entry was posted in 1 Jahr Corona-Demos in Neubrandenburg. Bookmark the permalink.